Elections to the Länder parliaments

The Federal Republic of Germany is a federal state consisting of 16 Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, and Thüringen. The parliaments of the Länder have different names. They are called “Landtag” in the thirteen non-city states, “Bürgerschaft” in the city states of Hamburg and Bremen, and “Abgeordnetenhaus” in Berlin.

The constitutions of the individual Länder provide the framework for shaping electoral legislation at Land level. As long as the electoral principles are observed (elections have to be general, direct, free, equal and secret), the Länder may determine their election procedures and electoral systems by individual Land election acts and Land electoral regulations.

It is a common feature of election legislation, for example, that both Bundestag elections and the elections to all of the Länder parliaments are based on the principle of proportional representation. In most Länder, proportional representation is combined with a candidate-centred election. Voters elect a constituency candidate with their first votes and a party list with their second votes.

There are differences for instance in the length of the electoral term, which covers five years in all Länder except Bremen. The age at which people are entitled to vote or run for election also differs in some Länder.

The seats are allocated on the basis of different procedures. Some Länder use the highest average method of d’Hondt, others the Hare/Niemeyer system. The Sainte-Laguë/Schepers procedure applied in Bundestag and European elections is used also in Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, and Schleswig-Holstein.


Results and election dates

On the following pages you will find

  • the results of the latest elections to the Länder parliaments and
  • the dates of all elections to the Länder parliaments since 1946.


As the Federal Returning Officer is responsible for Bundestag and European Elections only, these merely are results at Land level. If you require more detailed results or additional information, please contact the respective Land returning officers.

Service

Landtagswahlen

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundesstaat mit 16 Ländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Die Parlamente der einzelnen Länder heißen in den dreizehn Flächenstaaten Landtage, in den Stadtstaaten Hamburg und Bremen Bürgerschaft sowie Abgeordnetenhaus in Berlin.

In den Ländern stecken die jeweiligen Landesverfassungen den Rahmen für die Gestaltung des Landeswahlrechts ab. Die Länder können dabei unter Einhaltung der Wahlgrundsätze (allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahl) das Wahlverfahren und das Wahlsystem durch eigene Landeswahlgesetze und Landeswahlordnungen selbst bestimmen.

Gemeinsamkeiten mit dem Bundestagswahlrecht bestehen zum Beispiel darin, dass alle Länder ein Verhältniswahlrecht praktizieren. Die meisten Länder folgen dem Prinzip der personalisierten Verhältniswahl, wonach die Wählerinnen und Wähler mit ihren Erststimmen über den Wahlkreiskandidaten bzw. die -kandidatin und mit der Zweitstimme über eine Parteiliste entscheiden.

Unterschiede ergeben sich beispielsweise bei der Dauer der Wahlperiode, die sich – bis auf Bremen – in allen Ländern über fünf Jahre erstreckt. Auch das aktive und das passive Wahlalter sind vereinzelt unterschiedlich geregelt.

Die Sitzzuteilung erfolgt ebenfalls nach verschiedenen Verfahren. Manche Länder wenden das Höchstzahlverfahren nach d’Hondt an, während andere das Verfahren nach Hare/Niemeyer einsetzen. Das bei Bundestags- und Europawahlen vorgesehene Verfahren nach Sainte-Laguë/Schepers wird auch in Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein angewandt.

 

Ergebnisse und Termine

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie

  • die Ergebnisse der jeweils letzten Landtagswahlen und
  • die Termine aller Landtagswahlen seit 1946.

 

Da der Bundeswahlleiter nur für Bundestags- und Europawahlen zuständig ist, handelt es sich hierbei lediglich um Ergebnisse auf Landesebene. Falls Sie detailliertere Ergebnisse oder andere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Landeswahlleitungen.