Presse

Pressemitteilungen

Nachfolgend die fünf aktuellsten Pressemitteilungen zur Schnellauswahl. Weitere Pressemitteilungen finden Sie im Meldungsarchiv (rechts) unter der jeweiligen Wahl.

 

Dieses Bild zeigt schemenhaft bunt eingefärbte Personen. © smartboy10 / DigitalVision Vectors / Getty Images / 961504916

Europawahl 2019: Einfluss der Generation 60plus gestiegen

Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2019 war in Deutschland mit 61,4 % so hoch wie seit 1989 nicht mehr. Allerdings zeigt die repräsentative Wahlstatistik erhebliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. „Diese Unterschiede in der Wahlbeteiligung führen in Kombination mit der demografischen Entwicklung zu einem steigenden Einfluss der Generation 60plus auf das Wahlergebnis“, sagte Dr. Georg Thiel, Bundeswahlleiter und Präsident des Statistischen Bundesamtes, am 2. Oktober bei Vorstellung der Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik in Berlin.